Osterhase, Ohren, Ori...Origami!
- Schlauer Fuchs_Ulli
- 23. März 2021
- 1 Min. Lesezeit
Da mach ich mir Gedanken, was wir denn zur Osterzeit so schönes basteln könnten, das gleichzeitig Spaß macht und unser Hirnkastl in Schwung hält. O... O... Origami! Na klar!
Meine 3 Schlaufüchse zuhause lieben die alte japanische Faltkunst. Am liebsten mit schönem, bunten Origamipapier - und der Papa ist klarerweise unser Meister der Faltkunst.
Schon früh starteten meine Kinder mit dem klassischen Flieger falten, auch Himmel & Hölle fällt mir da ganz spontan ein. Viele Bücher haben wir zuhause, immer wieder wird wild drauf losgefaltet, mal wirds ein Superjet-Flieger dann wieder eine kleine Maus, oder das gefühlt 100e Papiertütchen zum Befüllen allerlei Schätze. Es kann aber auch vorkommen, dass es einfach mal schief geht. Da biegt man bei einer Anweisung falsch ab und schon passt nichts mehr zusammen. Aber das ist nicht weiter schlimm. Denn egal ob zum Schluß was draus wird oder nicht, in dieser Zeit lernen wir soviel Wertvolles dazu.
Aufmerksam eine Anleitung lesen, die Schritte der Reihe nach befolgen. Mit den Fingern übers Papier streichen, fühlen, festdrücken, genaues Arbeiten. Die Feinmotorik wird geschult. Das sind alles wichtige Fertigkeiten, die Kinder auch brauchen um in der Schule einen guten Start zu haben. Wir lernen unsere Gefühle zu kontrollieren, Geduld zu haben wenns mal nicht gleich so klappt wie es im Buche steht... Wir helfen uns gegenseitig - und lachen gemeinsam wenn aus meinem Osterhasen wieder einmal eine Giraffe oder ein großer Papierknüdelwüdel geworden ist.
Aufmerksamkeit, Fingerfertigkeit, Geduld,... für Groß & Klein eine feine Sache!
Wer jetzt selbst Lust hat, einen Origami-Osterhasen nachzufalten dem kann ich folgenden Link sehr empfehlen: origami-osterhase-eine-faltanleitung
Viel Spaß beim Nachfalten und eine fröhliche Osterzeit wünscht euch - *der schlaue Fuchs*

コメント